Der Mensch ist ein Wesen der Gemeinschaft.

klamachen-ändert-polis.png

Der Mensch ist ein Wesen der Gemeinschaft.
Ohne die anderen hätten wir keine Sprache, ohne die Sprache keinen Begriff von Ich.

Zoon Politikon ( „Lebewesen in der Polisgemeinschaft“)

Die Konzeption des Zoon Politikon basiert auf der aristotelischen Vorstellung der Teleologie.  

Nach Buckminster Fuller ist die Sprache ein industrielles Produkt :


Alle Werkzeug-Extensionen der Menschheit können in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden – in Handwerkzeuge und industrielle Werkzeuge. Ich definiere Handwerkzeuge als alle diejenigen, welche von einem Menschen, der ganz allein und nackt in der Wildnis anfängt, erfunden werden könnten, wobei er sich nur auf seine eigene Erfahrung und seine eigenen integralen Anlagen stützt. Unter diesen Isolationsbedingungen könnte er Speere, Schleudern, Pfeile, Bogen und ähnliches erfinden – was er auch tat. Unter industriellen Werkzeugen verstehe ich alle Werkzeuge, die nicht von einem Menschen allein produziert werden können, wie zum Beispiel die H.M.S. »Queen Mary«. Nach dieser Definition ist das gesprochene Wort, zu dessen Entwicklung mindestens zwei Menschen nötig waren, das erste industrielle Werkzeug. Es brachte die progressive Integration hervor, durch die alle individuellen Erfahrungen und Gedanken der gesamten Menschheit von Generation zu Generation überall und jederzeit weitergegeben werden konnten.

"Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde s.42"

Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.